Alle Beiträge auf- oder zuklappen
BUND Bundesverband

Der BUND wurde 1975 im fränkischen Städtchen Marktheidenfeld gegründet. Seine Wurzeln liegen im klassischen Naturschutz und dem kämpferischen Umweltschutz der Bürgerinitiativen.

BUND Bundesverband

BUND Baden-Württemberg

Rund 675.000 Mitglieder und Spender*innen machen den BUND zum größten Umwelt- und Naturschutzverband in Deutschland. In Baden-Württemberg engagiert sich der BUND seit über 50 Jahren für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft, für Natur, reine Luft, sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel. Heute ermöglichen das rund 95.000 Unterstützer*innen, davon 5.000 ehrenamtlich Aktive, 80 hauptamtliche Mitarbeiter*innen und 30 Bundesfreiwillige, Absolvent*innen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) sowie Praktikant*innen.

BUND Baden-Württemberg

BUND Regionalverband Hochrhein

Zwischen Markgräflerland und Randen, vom Hochrhein bis in den Hochschwarzwald sind es ca. 6.000 Mitglieder und Förderer in der Region Hochrhein, die sich in unserem überparteilichen und gemeinnützigen Verband für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen. Die BUND Regionalgeschäftsstelle Hochrhein für die Landkreise Lörrach und Waldshut hat ihr Büro in Rheinfelden.

BUND Regionalverband Hochrhein

BUND Gruppen

Als BUND sind wir an vielen Orten Baden-Württembergs für Sie da. Wir beraten Sie bei Fragen zu Natur und Umwelt. In unseren Büros erfahren Sie aber auch, wie Sie bei der Landschaftspflege, in der Naturpädagogik, mit politischem Engagement und bei anderen Projekten mitmachen können.

BUND Gruppen

BUND Bad Bellingen-Schliengen

Der Ortsverband ist stark engagiert in der praktischen Naturschutzarbeit, der Erhaltung von Streuobstwiesen und der Weiterbildung mittels Exkursionen und Veranstaltungen. Es werden 5,3 ha naturschutzwürdige Flächen, verteilt auf 21 Standorte gepflegt. Dazu zählen elf Streuobstwiesen, drei Magerwiesen und zwei Nasswiesen sowie Kopfweidenstandorte. Die Äpfel der Streuobstwiesen werden zum Schliengener Apfelsaft verarbeitet. Jährlich bieten wir  naturkundliche Exkursionen und Veranstaltungen an.

BUND Bad Bellingen-Schliengen