Verhandlung Kesslergrube VWG Freiburg [2019]

07. August 2019 | Kesslergrube

Der Inhalt der Kesslergrube wurde 2011 von der Altlastenbewertungs-kommission des Landes B-W für "sanierungsbedürftig" erklärt. In der Folge liessen die beiden Firmen Roche und BASF entsprechende Konzepte erstellen, welche der zuständigen Behörde im Landratsamt Lörrach im März 2013 und dem Gemeinderat von Grenzach-Wyhlen im Juni 2013 erstmalig vorgestellt wurden.

Das Landratsamt hat 2014 die Genehmigung zur Einhausung der Schadstoffe also das Konzept der BASF im Perimeter 2  erteilt.
Die Gemeinde und unter anderem der BUND haben dagegen Widerspruch eingelegt. Den wiederum wies das Regierungspräsidium Freiburg im Jahr 2017 ab. Dagegen hat die Ortsgruppe des BUND Grenzach-Wyhlen zusammen mit der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, der Baugenossenschaft und den Schweizer Gemeinden geklagt.

Das Verwaltungsgericht Freiburg verhandelte am 7.Augsut 2019 im Haus der Begegnung in einer fünfstündigen Sitzung die Klage. Der BUND war mit einem Infostand vor Ort.